7. September 2022 - Rezepte - Dips & Co. - Autor*in

• Aufwand mittel
  • Vorbereitung 30 min
  • Zubereitung 60 min

Ein traditonelles und altes Rezept wie Oma es schon eingekocht hat.

Wir haben hier eine schmackhafte „kleine“ Beilage z.B. zu Rindfleisch mit Meerrettich und Salzkartoffeln oder zu Rahm-„Blättle“, u.v.m.

Normalerweise nutzt man für die süß-sauren Gurken die sogenannte Schälgurke. Laut Aussagen einer Bäuerin sind die Schälgurken nichts anderes als Essiggurken, die man erst erntet wenn die Gurken richtig groß gewachsen und gelb sind. So hat Sie es in ihren jungen Jahren in der Landwirtschaftsschule gelernt. Die Ernte erfolgt dann erst Ende Juli und August. Auch hier sieht man, dass früher für alles eine Verwendung gefunden wurde und nichts einfach sorglos entsorgt wurde. Denn die Essiggurken ließ man erst richtig groß wachsen, wenn die Ernte der kleinen Gurken abgeschlossen war und es sich vom Wachstum her nicht mehr „lohnte“ diese weiter zu ernten, weil es zu wenige waren. Übrigens eine guter Zeitpunkt um Samen für das nächste Jahr zu sammeln.

Zutaten

• 1,5kg Schälgurken (geschält und entkernt)
  • 750g Zucker
  • 750ml Weinessig (braun)
  • 1/2 Zitrone (Schale)
  • 2 Zimtstangen
  • 4-5 Nelken

Vor- und Zubereitung

Die Gurken im kalten Wasser waschen. Beide Enden abschneiden (jeweils ca. 2-3 cm) und mit dem Spargelschäler schälen.
Braune Stellen werden mit dem Messer entfernt.
Die Gurke dann längs halbieren, dazu am besten auf zwei Seiten mit dem Messer vorsichtig einschneiden (nur in das weiße Feste).
Die angeschnitte Gurke in die eine Hand legen und mit der anderen Hand die obere Hälfte umschließen und drehen. Falls man die Samen sammeln will, lässt sich die Gurke so leicht halbieren, ohne dass die Samen beschädigt werden.
Mit einem Löffel die Samen und die Geleeartige Flüssigkeit komplett entfernen. Es sollte keine Geleeartige Masse mehr an der Gurke vorhanden sein. Dann werden die Gurken in ca. 1-2 cm dicke Streifen geschnitten.

Kochteil 1

In einem großen Topf ca. 1,5 ltr. Wasser und 1/4 ltr. Weinessig zum kochen bringen und die Gurken darin 20 Minuten kochen.
Danach die Gurken abschöpfen und gut abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit in einem zweiten großen Topf den Zucker, den restlichen Essig (1/2 ltr.), die Schale der halben Zitrone und die Gewürze einfüllen und 20 Minuten aufkochen. Eventuell Schaum abschöpfen. Nach der Kochzeit die Gewürze wieder entnehmen.

Kochteil 2

Sobald der süß-saure Sud fertig gekocht ist, die gut abgetropften Gurken vorsichtig hinzu geben und so lange sprudelnd kochen, bis die Gurken „glasig“ sind. Dies dauert +/- eine gute halbe Stunde.

Abfüllung in Gläser (Schraubverschluss)
Die sauberen Gläser auf ein feuchtes und kaltes Tuch stellen, dies verhindert das ein Glas aufgrund der Hitze platzt.
Die Gurken mit Sud werden noch kochend in die Gläser abgefüllt.
Dazu zuerst aus dem noch kochenden Sud die Gurken in das Glas füllen und dann mit dem heißen Sud bis ca. 1-2 cm unter Glasrand auffüllen. Danach sofort mit dem Deckel verschließen – Vorsicht sehr heiß – zum schließen am besten einen Topflappen oder ähnliches verwenden. Die Gläser werden NICHT auf den Deckel gedreht sondern einfach die Gläser erkalten lassen.

Wir wünschen einen guten Appetitt.