Über uns – seit 1960

Chronik Landfrauen Liedolsheim ab 1960

Jubiläumsfeier 60+2 der LandFrauen Liedolsheim 2022

Am Samstag den 29. Oktober 2022 war es endlich soweit. Die LandFrauen Liedolsheim hatten Ihre Mitglieder und zahlreiche Gäste zur Jubiläumsfeier in die Festhalle eingeladen. Nach einer kurzen Begrüßung durch das Vorsitzendeteam, richtete auch Bürgermeisterin Ute Göbelbecker und Kreisvorsitzende Beate Unger einige Grußworte an die LandFrauen und Gäste. Das Vorsitzendeteam der LandFrauen teilten dem Publikum auch mit, dass seit 1960 sage und schreibe mehr als 12.000 € für verschiedene gemeinnützige Projekte gespendet wurden. Darauf sind wir sehr stolz. Danach gab es ein schmackhaftes Menü, bei dem sich Alle am Büffet bedienen konnten. Nach dem Essen begann das Abendprogramm mit den Ehrungen der „Alt-Vorständinnen“. Ingrid Beele-Lupold, Gisela Roth und Renate Oberacker bekamen einen kleinen Präsentkorb überreicht und die LandFrauen bedankten sich für das Engagement. Hervorzuheben ist insbesondere unsere Renate Oberacker, die 33 Jahre lange die Geschicke des Vereins gelenkt hat. Das Programm wurde dann mit dem Auftritt der „Ländliche Tanz -und Trachtengruppe Kreis Karlsruhe e.V.“ fortgesetzt. In historischen Trachten, die Damen mit Kopfhauben und die Herren mit Dreispitzhut und Kniehosen, führte die Gruppe von und mit Sigurd Zimmermann verschiedene Brauchtumstänze vor. Nach einer kurzen Pause folgte dann die Sängervereinigung 1873 Liedolsheim e.V., die für uns einige Lieder aus ihrem umfangreichen Repertoire vorführten. Für den nächsten Programmpunkt hatten sich die LandFrauen etwas besonderes einfallen lassen. In einer Dia-Show wurden einige Bilder aus den letzten LandFrauen Jahrzehnten gezeigt. Von Auftritten bei Veranstaltungen, Dampfnudel kochen, Plätzchen backen, Kinderferienspaß, usw. war alles dabei. Für unsere LandFrauen eine schöne Gelegenheit in alten Erinnerungen zu schwelgen. Danach folgte noch einmal die ländliche Tanz -und Trachtengruppe Kreis Karlsruhe e.V., die uns bei dieser Aufführung auch über die traditionellen Trachten und Kopfbedeckungen informierten. Alles in Allem eine sehr gelungene Jubiliäumsfeier. Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei allen Helfern und Helferinnen bedanken, nur mit deren Einsatz konnte dieser Abend so schön gestaltet werden. Wir danken auch allen LandFrauen und Gästen für dieses erinnerungswürdige Fest. In der Rubrik Galerie ist ein ausführlicher Bericht mit Fotos.

(Text von Ingrid Beele-Lupold*1 und mit freundlicher Genehmigung, Neugestaltung bzw. Ergänzungen*2 2022 S.Bolz)

„60 + 2 Jahre LandFrauen Liedolsheim“ von 1960 bis 2022*2

Mittlerweile ist schon wieder ein Jahrzehnt vorbei und die Landfrauen Liedolsheim hätten ihre 60-jährige Jubiläumsfeier im Jahre 2020 gebührend gefeiert. Aufgrund der Pandemie, die im Frühjahr 2020 weltweit ihre Schrecken verbreitete, konnte die Feier nicht durchgeführt werden. Im Jahre 2022 starten wir einen neuen Versuch und haben die Jubiläumsfeier „60 +2“ für den Oktober 2022 geplant.

Im Jahre 2021 schied die 1. Vorsitzende Ingrid Beele-Lupold krankheitsbedingt aus und bei den Neuwahlen entschied sich die Mitgliedschaft für ein Vorsitzendeteam mit Inge Zimmermann und Susan Bolz. Die neue Vorstandschaft hat nun die herausfordernde Aufgabe, sich intensiv um „jungen“ Nachwuchs zu kümmern um den Verein in eine sichere Zukunft zu lenken. Dazu wurden auch schon neue und interessante Themen wie Kräuter & Co., Backen und kochen mit Honig, usw. in das Angebots-Spektrum mit aufgenommen. Vertieft werden sollen Kreativ-und Gestaltungs-Angebote wie Makramee und Trockenblumen, die in 2022 absolut im Trend sind. Auch Back- und Kochkurse stehen hoch im Kurs und sind sehr gefragt. Nur mit Nachwuchs-Förderung kann ein Verein zukunftsfähig sein und bleiben.

Die LandFrauen Liedolsheim haben auch für den Verein für Obstbau, Garten und Landschaft e.V. Liedolsheim das Kuchenbüffet während des Frühlingsfestes organisiert. Bei der Waldkirwe der Gaststätte Vogelpark „beim Matze“, haben die LandFrauen auch den Kuchen und Kaffee angeboten.

In den Pandemie-Jahren 2020 und 2021 konnten nur wenige Veranstaltungen und Aktivitäten der LandFrauen Liedolsheim durchgeführt werden. Ebenso ist in beiden Jahren auch der traditionelle Weihnachtsmarkt am Rathaus ausgefallen. Hier haben die LandFrauen Liedolsheim eine erfolgreiche Alternative ins Leben gerufen. Die „Selbstgemachten“ und sehr geschätzten Dinge, wie handgestrickte Socken, Mützen, Schals, Stulpen und Stirnbänder, Kräuterkissen, Marmelade in verschiedenen Variationen, usw. wurden bei der „Socken-to-go“-Aktion an dankbare Käufer und Käuferinnen ganz pandemiegerecht veräußert.

Als gemeinnützige Geste und Spende der LandFrauen Liedolsheim an die Dettenheimer Gemeinschaft, wurden in den Jahren 2018 bis 2021 Holzbänke zum gemütlichen Verweilen an verschiedenen schönen und ruhigeren Stellen, unweit unseres Dorfes aufgestellt.

Im Jahre 2017 musste unsere damalige 1. Vorständin Gisela Roth krankheitsbedingt, den Vorsitz interimsmäßig um ein Dreier-Vorständeteam mit Inge Zimmermann und Ingrid Beele-Lupold erweitern. Im Jahr 2018 gab Sie aus gesundheitlichen Gründen den 1. Vorsitz ganz ab und Ingrid Beele-Lupold wurde 1. Vorsitzende. Wir danken Frau Gisela Roth für die gute Führung des Vereins und die geschickte Leitung.

Auch in unserer Gymnastik-Gruppe hat sich etwas getan und seit 2018 haben wir mit unsere neuen Trainerin Rosemarie Lichtenwalter einen sehr guten Ersatz bekommen. Mit neuem Schwung und viel Elan gestaltet Rosemarie unsere Trainingsstunden immer sehr abwechslungsreich. Mittlerweile haben wir auch unsere Gymnastik-Stunde vom DRK-Heim in die Sporthalle der Pestalozzi-Schule verlegt. Der Gelenk schonende Hallenboden und die großzügige Fläche der Halle kommen uns sehr zu Gute. So können wir neben der Herz -und Kreislauf Gymnastik, der Dehnungs -und Entspannungs-Übungen auch verschiedene Reigen und Tänze üben.

„50 Jahre LandFrauen Liedolsheim“ von 1960 bis 2010*1

Wir waren damals schon viele Frauen, und heute können wir auf stolze 105 Mitglieder schauen. Inzwischen – und da sind wir besonders stolz darauf, nahmen wir in den Verein auch 4 LandMänner auf.

2009 nahm Gisela Roth die Leitung des Vereins in die Hand, aus langjähriger Mitgliedschaft ist ihr die Vereinsarbeit bestens bekannt. Ansprüche und Anforderungen wurden größer mit der Zeit, erweitert das Angebot mit informativen und spannenden Themen heut“. Es galt sich ans „Neue“ anzugleichen, miteinander war dies sehr leicht zu erreichen. Wir sind auch immer sehr kreativ und um den Verein bemüht, was man am Verkauf unserer Handarbeiten beim Straßenfest sieht. Es wird genäht, gehäkelt und unzählige Socken gestrickt, diese sind bei den Besuchern ganz besonders beliebt. Und mit unseren Einnahmen die wir machten, wir immer spontan kranke und behinderte Kinder bedachten.

Unsere Highlights sind die Ausflüge, Vorträge und Besichtigungen, mit viel Humor wird dabei gelacht und stets fröhlich gesungen. Die Gespräche miteinander werden gesucht und nie vergessen, das ist bei uns schon immer sehr wichtig gewesen. Denn dies ist ein wichtiger Teil unserer Vereinsarbeit: „Für einander da zu sein – in Freud´und Leid“.

So kommt auch die Fitness nicht zu kurz, wir müssen was tun, wir machen dienstags mit Gertrud Gymnastik – statt auszuruh´n. Das tut unserem Geist und dem Körper gut, und gibt uns für den Alltag wieder frischen Mut.

Mit Beginn der Ferienzeit, ist es wieder mal soweit. Unser Ferientag ist für die Kid´s, mit Spiel und Spaß der große Hit.

2004 machte die „Tour de Ginkgo“ in Liedolsheim Station, zu Gunsten schwerstkranker Kinder – die LandFrauen warteten am Rathaus schon. Den „Schäfern“, Dieter Baumann, Guido Kratschmer usw. – also viel Prominenz haben wir LandFrauen Kaffee, Kuchen, Getränke und frische Kirschen kredenzt.

In 50 Jahren hat sich Viel geändert – und Viel ist anders geworden, doch backen wir mehr denn je die besten Kuchen und allerfeinsten Torten. Zum Beispiel für den Seniorennachmittag, den wir im Advent abhalten, und den wir Frauen auch immer festlich und gemütlich gestalten.

Winterfeier mit Jahreshauptversammlung, festlich geschmückt der Saal. Der Einladung folgen steht immer die Mitglieder ohne Zahl. Theater, Tanz, Sport, Spiel – vom Feinsten. Die Auswahl fällt schwer. Die Akteure proben und üben dafür schon Wochen vorher.

Gerade für die kalte Jahreszeit haben wir uns gedacht, dass man jetzt gemütliche Stricknachmittage macht. 1 x im Monat werden Erfahrungen beim Handarbeiten ausgetauscht, und Anleitungen für alte und neue Techniken gibts es natürlich auch. Die Schule überlässt und den Handarbeitsraum dafür, für diese Großzügigkeit aufs herzlichste danken wir.

Ganz besonders für´s Liedolsheimer Straßenfest, backen unsere Frauen immer nur das Allerbest´. Unsere Kartoffelsupp´und Dampfnudeln sind im ganzen Kreis bekannt, und sehr beliebt weit über die Dorfgrenze hinaus im Land. Doch dafür braucht man einen geeigneten Platz, wo´s Arbeiten auch richtigen Spaß dann macht. Der Rathausplatz und der Rathauskeller werden uns ohne Geld, dafür von der Gemeinde großzügig zur Verfügung gestellt.

Seit 2006 in Stuttgart im Arbeitskreis „Entwicklungspolitik“ Afrika, haben wir mit Ingrid Beele eine Vertreterin für den Landkreis Karlsruhe aus unseren Reihen sogar. Am Winternachmittag bei Kaffee und Kuchen wurde eine Spendenaktion gestartet. 275 € für´s Projekt „Kenia“ kamen zusammen – das war mehr als erwartet.

Über ein einmaliges Event gibt es aus 2009 zu berichten, da tat der Kegelverein Liedolsheim die WM ausrichten. Die LandFrauen waren da ganz besonders für´s Backen gefordert, am Schluß waren nach 14 Tagen über 150 Kuchen geordert.

Stolz waren wir auch auf unsere Hilfe für Manuel. Da wurde beschlossen unbürokratisch und ganz schnell: Bei der Typisierung gibt´s von uns zum Kaffee den allerfeinsten Kuchen, ca. 100 Stück konnten wir backen und den Erlös auf´s Spendenkonto buchen.

Wir haben im Laufe der 50 Jahre verschiedene Einrichtungen bedacht, und diesen mit insgesamt über 6.000 € Spendengeldern eine Freude gemacht.

Unser größter Wunsch blieb bisher – trotz 50 Jahre – leider ein Traum: „Die vergebliche Suche nach einem eigenen LandFrauen-Raum“. Wir zeigen uneigennützig in der Gemeinde viel Engagement und Präsenz an kulturellen wie auch gemeinnützigen Events. So wünschen wir uns zu unserem Jubiläum nicht viel. Nur eins: „Für die LandFrauen endlich ein eigenes Domizil“. Dann kann es optimal mit der Vereinsarbeit aufstreben weitergehen, und der Liedolsheimer LandFrauenverein bleibt noch recht lange bestehen.

*2 Im November 2010 wurde die Jubiläumsfeier „50 Jahre LandFrauen Liedolsheim“ in der Festhalle Liedolsheim ausgerichtet.

„40 Jahre LandFrauen-Liedolsheim“ von 1960 bis 2000 *1

Schon in den ersten Nachkriegsjahren hatten fortschrittliche und interessierte Frauen von Liedolsheim erfahren, dass man sich in einer Gemeinschaft wohlfühlen kann. Und so traf man sich über den Winter so dann und wann. Im Jahre 1960 war es dann soweit: Schon 35 Frauen fanden sich bereit, in Liedolsheim einen LandFrauenverein zu gründen und auch gleich eine Vorsitzende zu finden. Zur ersten Vorsitzenden wurde Renate Seith gewählt und mit Ihr hat sich der Verein ganz gut aufgestellt.

Es war zu dieser Zeit von den Frauen eine mutige Tat, denn damals war die Frau für Küche, Haus und Kinder parat. In die Öffentlichkeit sollte sie nicht gehen, das haben die Männer garnicht gerne gesehen. Doch Zusammen im Verein da zeigten sie Stärke und man ging munter und fröhlich gemeinsam zu Werke. Die Land -und Hauswirtschaftschule in Graben vermittelte uns Vorträge über Hühnerhaltung, Gartenbau, Haushaltsführung und Wäschepflege. Frau Christen von der Landwirtschaftsschule hat den Frauen gelehrt – und dies hat die Männer ganz schnell bekehrt-, wie man Torten, leckere Weihnachtsbrötlen und Kuchen macht, da haben die Schleckermäuler zuhause gelacht. Sie taten den LandFrauenverein nun nicht mehr verpönen und ließen sich mit guten Sachen verwöhnen.

Frau Seith hat auch viele Lehr -und Besichtingungsfahrten zusammen gestellt, durch sie kamen die Frauen dann etwas herum in der näheren Welt. Der Verein wurde auch größer mit der Zeit und die Frauen waren auch immer interessiert und bereit, sich weiter zu bilden und dazu zu lernen, vom Alten weg zukommen – zum Modernen. Alles wurde angeboten in der Winterarbeit, denn im Sommer da hatte man dazu keine Zeit.

15 Jahre führte Frau Renate Seith den Verein mit Geschick, 1975 legte sie den Vorsitz nieder und trat zurück. Nach 1 Jahr vertreten durch Fr. Schubert hat Renate Oberacker das Amt übernommen, wie wir wissen – 33 Jahre lang…. das ist dem Verein gut bekommen.

*2 Frau Renate Oberacker ist Gründungsmitglied und im Jahre 2022 über 60 Jahre Mitglied bei den LandFrauen Liedolsheim.