24. Oktober 2023 - Rezepte - Festlicher Kuchen & Gebäck - Kuchen & Gebäck - Süßes - Autor*in

Frankfurter Kranz (ohne Milch und Krokant, Buttercreme ohne Ei)

• Aufwand mittel
  • Vorbereitung 30 min
  • Zubereitung 60 min

Feiner Frankfurter Kranz, auch für Allergiker geeignet da er ohne Milch und Krokant und die Buttercreme ohne Ei zubereitet wird. Ein Rezept von unserer LandFrau Inge Zimmermann.

Zutaten

• Zutaten für den Boden:
  • 6 Eier (L)
  • 6 EL Wasser
  • 300g Zucker
  • 240g Mehl
  • 2 Msp. Backpulver
  • ......
  • Zutaten für die Füllung:
  • 1 Pck. Puddingpulver Vanille
  • 250g Süßrahmbutter
  • .....
  • Dekor:
  • Schokostreusel

Vor- und Zubereitung

Zubereitung Boden: Backform „Frankfurter Kranz“
Eigelb vom Eiweiß trennen. Eiweiß´und Wasser steif schlagen (Eischnee). Dann Zucker esslöffelweise hinzugeben, bis die Masse schön schaumig ist. Mehl und Backpulver mischen und sieben. Dann das Mehlgemisch nach und nach (Esslöffelweise) unterheben. Den Teig in die gefettete Backform füllen.

Bei 175° C ca. 35 bis 40 Minuten backen. Danach gut abkühlen lassen! Der Boden wird 2 mal geschnitten

Zubereitung der Füllung:
Die Butter schaumig rühren. Nach und nach das Puddingpulver hinzugeben. Für die Füllung der Torte wird in etwa 2/3 (ca. 170g) der Buttercreme und 1/3 für das Dekor verwendet. Die Füllung (ca. 170g) wird wiederum halbiert und gleichmäßig auf dem ersten Boden aufgestrichen. Den zweiten Boden vorsichtig auflegen und die restliche Füllung gleichmäßig aufstreichen. Dann den dritten Boden vorsichtig auflegen.

Dekor:
Die Hälfte der Dekor Creme auf dem Kranz gleichmäßig verstreichen. Schokostreusel auf den Kranz streuen. Die restliche Creme zum Verzieren (z.B. gespritzte Rosetten, etc.) verwenden.

Anstelle der Schokostreusel können alternativ gebräunte Mandelblättchen angebracht werden. Der klassische Frankfurter Kranz wird mit Krokant verziert und in die aufgespritzten Rosetten werden kandierte Kirschen eingesetzt.

Unsere LandFrau Inge Zimmermann wünscht einen guten Apetitt.