12. März 2024 - Galerien - Autor*in

02 2024 LF-Frühstück m. Dr. Oberacker „Mühlen um Liedolsheim“

20240208_084554

Impressionen Frauenfrühstück 08 02 2024

Liebe LandFrauen und Interessierte,

Anfang Februar hatten die LandFrauen Liedolsheim zum Landfrauen-Frühstück ins DRK-Heim geladen. Als besonderes Schmankerl konnten wir Dr. Rainer Oberacker, mit seinem neuesten Vortrag „Mühlen um Liedolsheim“ gewinnen.

Nach Einladung und Bekanntgabe des Termines kamen gleich unzählige Anmeldungen. Dies zeigt, dass unser traditionelles LandFrauen Frühstück mittlerweile bei „Jung & Alt“ gut gegfragt ist. Mit knapp 50 Teilnehmern und Teilnehmerinnen war unser Frühstück sehr gut besucht.

Auch kein Wunder, den Inge und das Küchenteam hatten wieder ein reichhaltiges Büffet gezaubert und mit viel Liebe schön dekoriert und ansprechend gerichtet. Von Wurst und Käse, Dips, Gemüse und Obst bis zum Gläschen Sekt war für alles gesorgt was das Herz begehrt. Natürlich durfte auch die feine Land-Frauen Marmelade nicht fehlen. Es gab Kaffee & Tee, Müsli und Quark rundeten das Angebot ab. Die ein oder andere LandFrau hatte auch extra für das Büffet Mini-Amerikaner, Waffeln und Muffins gebacken. Nach einer kurzen Begrüßung von Susan Bolz und Inge Zimmermann, wurde auch gleich das Büffet eröffnet. Alle LandFrauen und Gäste griffen am Büffet beherzt zu. Es wurde fleißig Sekt und Sekt Orange ausgeschenkt und angeregt geplaudert. Die Brotkörbe, Wurst und Käse Platten leerten sich schnell.

Gegen 10:20 Uhr begann Dr. Oberacker mit seinem Vortrag über die „Mühlen um Liedolsheim“. Dank seiner aufwendigen Recherche in den Archiven, konnte er uns einiges aus der Vergangenheit zeigen und erzählen. Besonders interessant war die Erzählung über die Neumühle, die einst zwischen Russheim und Liedolsheim stand, aber aufgrund des unglücklich gewählten Standortes langfristig nicht rentabel wirtschaften konnte. Hierbei spielte wohl auch der Rhein mit Hochwasser eine Rolle. Auch die Waldmühle und Schleifmühle wurden erwähnt. Interessant waren auch die Recherchen über die ehemaligen Besitzer und wieviele Generationen die Mühlen im Familienbesitz waren.

Dank dem interessanten Vortrag von Dr. Oberacker, konnten wir auch einige Herren begrüßen. Ein herzliches Dankeschön geht an
Dr. Rainer Oberacker und alle Helferinnen, die vom Einkauf über die Deko bis hin zum Küchenteam, diesen Tag erst ermöglicht haben.

Eure
LandFrauen Liedolsheim
Verwaltung

In dieser Galerie wurden noch keine Bilder gespeichert. Oder es wurden nur Einzelbilder hinzugefügt und nicht die Galerie-Funktion von WordPress genutzt.